Katharina Fürst-Burma, Geschäftsführerin
Katharina Fürst-Burma, Geschäftsführerin

Wer ist Katharina?

Mein Name ist Katharina Fürst-Burma und ich bin Mitgründerin der Nestwärme Mannheim. Im August 2015 starteten wir mit unserer ersten bilingualen und integrativen Kita "Pünktchen und Anton" im Jungbusch in Mannheim.

 

Mein Fachwissen verdanke ich u. A. meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester am Klinikum in Kaiserslautern. Hier war ich vier Jahre auf der Neonatologie Station tätig und konnte mir Fachwissen im Bereich der Intensivmedizin und der Versorgung von Frühgeborenen aneignen. Dieses Wissen ergänzte ich schließlich durch mein Studium zur Heilpädagogin, welches ich im Jahr 2011 in Darmstadt abgeschlossen habe. 

2016 haben wir unsere gemeinsame Tochter Ida Carlotta bekommen und 2021 kam unser Sohn Ben Levi zur Welt, beide bereichern unser Leben sehr und wir genießen unsere gemeinsame Zeit.

Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Mannheim. 

 

Ich bin von ganzem Herzen von unserem pädagogischen Konzept der Nestwärme Mannheim überzeugt und freue mich sehr Sie und ihr Kind bei uns zu begrüßen.

 

 



Sarah Rieder, Geschäftsführerin
Sarah Rieder, Geschäftsführerin

Wer ist Sarah?

Mein Name ist Sarah Rieder und zusammen mit Frau Fürst-Burma habe ich die Unternehmergesellschaft Nestwärme Mannheim gegründet. 

Schon immer war es mein Traum mich im Kindertagesstättenbereich selbstständig zu machen und 2015 habe ich tatsächlich den Schritt gewagt.

Ich bin gelernte Diplom-Pädagogin mit den Schwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit und Sonderpädagogik. Schon die Praktika während des Studiums wählte ich im Bereich der Kinderbetreuung und auch mein Berufseinstieg fand in einer Betriebskrippe statt. 

Im Jahr 2013 habe ich den Aufbau und die Leitung der universitätsnahen Krippe Campus Kids übernommen und bereits hier mit Frau Fürst-Burma als meine Stellvertretung  ein Leitungsteam gebildet.

 

2015 haben wir gemeinsam voller Freude und Stolz unsere Kita Pünktchen und Anton eröffnet und somit unser Herzensprojekt verwirklicht

 




Vanessa Datzer, Päd. Fachkraft stellv. Leitung
Vanessa Datzer, Päd. Fachkraft/Gruppenleitung/stellv. Leitung

Wer ist Vanessa?

Mein Name ist Vanessa Datzer, seit Juli 2019 bin ich Erzieherin in der Erdbeergruppe. Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2011, startete ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Waldorfkita in Landau in der Pfalz. In diesem Praxisjahr merkte ich schnell, dasss die Arbeit am Kind mein Berufswunsch ist. Kleinkinder in Ihren ersten Lebensjahren zu begleiten, zu unterstützen und täglich Neues mit Ihnen zu entdecken. Während meiner Ausbildungszeit durfte ich verschiedene Einrichtungen der Stadt Neustadt an der Weinstraße kennen lernen.

Räume zu gestalten und mit Angeboten den Kindern den Alltag zu versüßen bereiten mir große Freude. Was ich hier in der Einrichtung als pädagogische Fachkraft eigenständig umsetzen kann.

Ab 2016 agierte ich als Abwesenheitsvertretung meiner ehemaligen Einrichtungsleitung und konnte dadurch in viele der täglichen Tätigkeiten einer Führungskraft einsehen.

Auch bei Pünktchen und Anton stelle ich mich gerne täglich den abwechslungsreichen Aufgaben und unterstütze die Leitungen als Stellvertretung in ihren Aufgaben.

Mitten im Herzen des Pfälzer Waldes ist mein Zuhause. Hier verbringe ich in meiner Freizeit gerne Zeit beim Rad fahren, Handwerken und einem Treffen mit meiner Familie und Freunden. 



Linda Wolf, Päd. Fachkraft/Gruppenleitung
Linda Wolf, Päd. Fachkraft/Gruppenleitung

Wer ist Linda?

Mein Name ist Linda Wolf ich arbeite seit dem 01.02.2024 in der Kirschgruppe als pädagogische Fachkraft. 

Seit 2010 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und habe als pädagogische Fachkraft und Einrichtungsleitung in verschiedenen Kinderkrippen und Kindergärten gearbeitet. Per Abendschule habe ich meinen Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen absolviert.

Im Juli 2017 bis Ende 2018 war ich schon einmal ein Teil der Pünktchen & Anton Familie in der Erdbeere-und Kirschgruppe. Danach bin ich wegen der Liebe in das Ruhrgebiet gezogen und habe dort bis Ende 2023 als Einrichtungsleitung eines Kindergartens gearbeitet. In dieser Zeit habe ich eine Langzeitfortbildung zur Insofern Erfahrenen Fachkraft absolviert.

Ende 2023 bin ich mit meinem Mann und meiner Tochter zurück an die Bergstraße gezogen und freue mich nun wieder ein Teil der Pünktchen & Anton Familie zu sein. Neben meiner täglichen Arbeit am Kind, werde ich die Geschäftsführung in verschiedenen Arbeiten unterstützen. 

Eine liebevolle und wertschätzende Arbeit mit den Kindern und den Eltern liegt mir sehr am Herzen. Die individuelleEntwicklung eines jeden Kindes steht für mich im Vordergrund und ist die Basis meiner täglichen Arbeit. 

 



Sandra Chavol, Päd. Fachkraft
Sandra Chavol, Päd. Fachkraft

Wer ist Sandra?

Mein Name ist Sandra Chavol, ich komme aus Chile und wohne seit 14 Jahren in Mannheim. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern. 

Seit Dezember 2023 habe ich die Ehre, Teil der Kirschgruppe zu sein und möchte Ihnen versichern, dass ich mich mit ganzer Kraft für das Wohl und die Entwicklung Ihrer Kinder einsetzen werde.

Von März 2019 bis August 2022 war ich bereits schon einmal in der Kindergarten- und Krippengruppe tätig. Während dieser Zeit konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Leidenschaft für die frühkindliche Bildung vertiefen. Meine Ausbildung in Waldorfpädagogik hat mir Kenntnisse, Verständnis für die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte dieser Altersgruppe vermittelt. Darüber hinaus war ich anschließend in einem Waldorfkindergarten tätig. 

Zusätzlich zu meiner Ausbildung und Erfahrung verfüge ich über Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch. Diese Fähigkeiten ermöglichen es mir, mit den Kindern und ihren Familien in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren und eine vielfältige Umgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind wohl und verstanden fühlt.

Vielen Dank für die Gelegenheit, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein.

 



Amrei Osiewacz, Päd. Fachkraft
Amrei Osiewacz, Päd. Fachkraft

Wer ist Amrei?

Mein Name ist Amrei Osiewacz und ich arbeite in der Kirschgruppe als Vollzeitkraft. 

Meine ersten pädagogischen Erfahrungen habe ich bei den Pfadfindern gemacht. Dort angefangen habe ich mit 8 Jahren. Mit 15 Jahren habe ich die Aufgabe der Gruppenleitung übernommen und war in der Stammesführung tätig. 

Schon immer mochte ich die Arbeit mit Kindern und wollt mich in dem Bereich weiterbilden weswegen ich meine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin gemacht habe. Dort habe ich gelernt, besser auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie zu unterstützen. 

Zusammen mit meinem Freund bin ich im Sommer 2023 nach Mannheim gezogen. Ursprünglich kommen wir beide aus einem Dorf zwischen Bremen und Hannover.

Dort bin ich mit den unterschiedlichsten Tieren aufgewachsen und habe schon früh angefangen mich für die Natur zu Interessieren. Dadurch erkundete ich in jungen Jahren schon viele neue Orte und führe das Hobby heute noch weiter.

Meine Intention ist es Kindern ein Gespür für die Natur und die Lebewesen zu geben, genauso wie für sich selbst. Ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, sich selbst und andere zu respektieren, um Ihnen den Umgang mit der Welt näher zu bringen und leichter zu gestalten.

 



Kastilia Burrell, Päd. Fachkraft near native
Kastilia Burrell, Päd. Fachkraft near native

Wer ist Kastilia?

Ich heiße Kastilia und ich bin in der Kirschgruppe tätig.

In den letzten Jahren war ich mehrmals bei P&A als Praktikantin, weshalb ich mich besonders freue als staatlich anerkannte Erzieherin einsteigen zu können.

Ein bisschen zu mir als Person: Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, komme aus den USA und wohne in Mannheim mit meinem Kater und Hund. Ich wuchs hier auf einer amerikanischen Kaserne auf und nach meinem Abschluss, lernte ich Deutsch, um weitere Bildung in Deutschland zu verfolgen. 

In meiner Freizeit mache ich gerne was Kreatives oder nehme die vielen großartigen kulturellen Angebote Mannheims in Anspruch. 

Die bilinguale Arbeit mit Kindern ist meine große Leidenschaft und in den letzten Jahren durfte ich Erfahrungen in mehreren bi- und multilingualen Einrichtungen sammeln. Dazu habe ich länger als Assistentin für eine Frau im Rollstuhl gearbeitet und war damit in der Pflege und Freizeitbegleitung tätig. 

I’m happy to see some familiar faces and getting to know new ones as well. I look forward to working with you all!

 



Barbara Külbs, Anerkennungspraktikantin
Barbara Külbs, Anerkennungspraktikantin

Wer ist Barbara?

Ich heiße Barbara und ich befinde mich im Anerkennungsjahr, für meine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Ab September 2023 unterstütze ich die Kirschgruppe bei Pünktchen und Anton. 

Meine schulische Ausbildung zur Erzieherin habe ich im Jahr 2021 abgeschlossen. Vor und in meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeiten in verschiedenen Einrichtungen, das Konzept und den Alltag besser und näher kennenzulernen.

Ich bin nun froh und dankbar meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Kinderbetreuung bei Pünktchen und Anton weiter zu vertiefen.

Ich bin Mutter von zwei berufstätigen erwachsenen Kindern. Da der Umgang mit Kindern mir schon immer viel Freude bereitet hat, habe ich  meine Berufung darin entdeckt. 

Um mich nochmal zu verwirklichen habe ich mich im Jahr 2019 auf der Erzieher Schule im Mannheim beworben.

Ursprünglich komme ich aus Polen und wohne mit meiner Familie in der Pfalz.

In jüngeren Jahren habe ich an der Fachhochschule Ausbildung als Techniker – Volkswirt abgeschlossen. In diesem Beruf war ich 10 Jahre in Vollzeit tätig. Im Jahr 2000 wanderten wir nach Deutschland, mit unseren kleinen Kindern, aus.  In der Familienphase lernte die Deutsche Sprache um mich neu zu orientieren und weiterzubilden.  Zwischenzeitlich arbeitete ich freiwilig als Babysitterin bei Freunden und Bekannten.

Im meiner freien Zeit lese ich gerne, gehe schwimmen und wandere.

Mir gefällt an der der Kita Pünktchen und Anton, dass die Kinder sich wohl fühlen.

Auf das gemeinsamen Jahr hier und mit Ihnen und Ihren Kindern freue ich mich sehr.



Aylin Bozkurt, Päd. Fachkraft
Aylin Bozkurt, Päd. Fachkraft

Wer ist Aylin?

Mein Name ist Aylin Bozkurt und ich arbeite in der Erdbeergruppe.

2020 absolvierte ich mein Studium als Kindheitspädagogin und durfte daraufhin erste Arbeitserfahrung im Kinderheim sammeln. Während meiner Arbeit im Kinderheim stellte ich fest, wie wichtig das gewohnte Umfeld für das Kind ist, trotz der extremen Umstände in der das Kind sich befindet. Daraufhin änderte sich mein Blickwinkel auf die Pädagogik und die Psyche des Kindes, weshalb ich mich zusätzlich für das Psychologie Studium entschied.

Ein wenig über mich, ich bin ein tierlieber Mensch und genieße die Zeit in der Natur sehr. Deshalb habe ich mich auf eine Verbindung mit zwei kleinen Katern eingelassen, die nun bei mir wohnen.

Ich liebe es neue Orte, neue Menschen und neue Blickwinkel, kennenzulernen und ständig und stetig meinen Horizont zu erweitern, ist mir wichtig.

Das für mich Wichtigste in meiner Arbeit ist es jedem Menschen, immer auf Augenhöhe zu begegnen. 

Da mir der direkte Austausch sehr wichtig ist, freue ich mich sie persönlich in der Kita begrüßen zu dürfen.



Lena Treu, Päd. Fachkraft
Lena Treu, Päd. Fachkraft

Wer ist Lena?

Mein Name ist Lena Treu, ich bin Sozialpädagogin und arbeite als Teilzeitkraft bei Pünktchen und Anton.

Das Master Studium der Sozialen Arbeit hat mich vor einigen Jahren nach Mannheim gebracht, wo ich auch kurze Zeit später meinen Mann kennengelernt habe. Seit April 2018 sind wir eine kleine Familie und wohnen mit unserem kleinen Sohn Levi in den Mannheimer Quadraten.

Ich habe bereits in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit gearbeitet wie beispielsweise im Frauen- und Kinderschutzhaus sowie in einer Mutter-Vater-Kind Einrichtung. Durch die Tätigkeit in einer Kinderkrippe in Tübingen konnte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der frühkindlichen Pädagogik vertiefen und weiterentwickeln.

Ich bin sehr froh im Team der Kita Pünktchen und Anton zu sein, da mich die Arbeit mit Kindern jeden Tag begeistert und bereichert und ich mich auch gut mit dem Konzept der Einrichtung identifizieren kann. Mir ist vor allem das individuelle Wohlbefinden eines jeden Kindes wichtig, denn nur dann kann es sich in seiner einzigartigen Persönlichkeit frei entfalten.   

 

Momentan befinde ich mich in Elternzeit.